Donnerstag, November 23, 2006

sinn des lebens

nach dem amoklauf in emsdetten bin ich im internet auf den abschiedsbrief [seine seite ist gesperrt worden, deshalb der link zu dieser seite] des jungen gestoßen. dieser ist gefüllt mit fragen nach dem sinn des lebens. auf einem anderen blog habe ich ein cooles video zu diesem thema gefunden.

zwei gegensätze tun sich hier auf. der eine fragt, findet keine lösung, und meint mit einem amoklauf wäre die lösung gefunden. der andere fragt und hält die fragen aus. findet zunächst auch keine antworten. vielleicht sollte das thema öfter angesprochen werden, damit jugendliche mit ihren fragen nicht allein gelassen werden.

für mich als angehenden lehrer einer realschule macht mich dies aber nicht unbedingt ängstlich. ich weiß auch nicht warum, aber sollte so etwas mal passierem, dann bin ich mir zumindest sicher wo ich hingehe.

beim surfen durchs www bin ich gerade noch darauf gestoßen, was die medien, in dem fall rtl mit dem abschiedsbrief gemacht hat, was herausgestrichen oder verändert wurde. überhaupt finde ich die berichterstattung sehr grauenhaft. da werden nur die wildesten sachen, die blutrünstigsten dinge zitiert, aber die wirklichen fragen, die dieser junge hatte, die interessieren keinen. den kern, den grund für seine tat, eben jene fragen oder anschuldigungen an gesellschaft oder einzelne personen werden einfach weggestrichen. es bestätigt mal wieder: für die medien scheint so ein fall wieder das gefundene fressen zu sein. quote ist wichtig. um jeden preis.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey wusste gar net dass du auch ein Blog hast! verlink dich gleich mal bei mir. Dass die Medien wieder alles verzerren find ich auch schlimm. Es ist auch gleich wieder der Ruf nach einem verbot der Killerspiele laut geworden, dabei spielen 2 Millionen Leut in Deutschland games und dann dreht einer durch und die Spiele sind schuld..viel mehr Attentäter trinken vorher Cola, warum sagt keiner dass das gefährlich macht ? ne ich mag Cola :) Wegen dem ebay Zeug, was magst den haben? vielleicht schenk ichs dir ja :P

e-MiX hat gesagt…

ja diese diskussion um die killerspiele habe ich sofort erwartet und sie kam natürlich. für mich absolut nicht akzeptabel. ich denke diese sind, wenn überhaupt, das letze glied in der kette. und das nicht, weil selbst gern mal spiele. aber für die politiker ist das eine sache die man schnell regeln kann und dann is gut.

vielleicht tät mich die ein oder andere ü-eier figur interessieren, welche haste denn so da?

Anonym hat gesagt…

Ich denke, es ging in dem Fall nicht um Quote, die hätte man auch mit dem originalen Brief gehabt. Die entscheidenen Stellen sind ja eher die Kritikpunkte an den Medien.

Stell dir mal vor, das liest ein *zensiert* RTL-Zuschauer/Bild-Leser und der würde sagen: `Mensch, der hat ja Recht!´

Die Diskussion um diese gewaltverherrlichenden Spiele sollte man durch aus einmal führen - aber dafür
1) ist das nun der falsche Zeitpunkt. Außer Populismus kommt dabei nicht raus.
2) sind andere vorbeugende Maßnahmen weitaus wichtiger, sinnvoller und effektiver.

René

Anonym hat gesagt…

ach n riesen berg, is aber glaub nur n haufen zambauzeugs

e-MiX hat gesagt…

@rene: das wäre sicherlich ein problem, wenn "zu viele leute sagen würden, dass er recht hat" brot und spiele oder wie war das nochmal?

bzgl. der diskussion bin ich auch deiner meinung, gern eine diskussion über die spiele, aber der zeitpunkt ist ungünstig. eben ein punkt, den die politiker oder allgemein viele leute vorschieben, damit eine schnelle antwort im raum steht. ebenso die diskussion um schärfere waffengesetze.

Anonym hat gesagt…

als ich das video, was meinem sinn für melancholie sehr entspricht visuell begutachtet habe, dachte ich mir, dass mein brauteinzugslied einfach sehr begehrt ist um auf etwas aufmerksam zu machen und einen gedanken ins rollen zu schubsen.. ich hoffe, dass wir immer wieder mit gesprächen um den sinn des lebens konfrontiert werden und die bedeutung von jesus authentisch vermitteln können...
gruß, die chriz

 

kostenloser Counter