nun bin ich ja ein mensch, der seine eigenen traditionen entwickelt, besitzt, auslebt und genießt. dazu gehört die ein oder andere, die ich hier nicht näher erläutern möchte. dein augenmerk möchte ich aber auf den täglich anstehenden tageswechsel lenken. wenn ich den bewusst erlebe, gehört bei mir dabei die deutschlandhymne [melodie joseph haydn] in geigenform ab 23:58 uhr auf dem deutschlandfunk mit dazu. ich mag es extra das radio dafür anzumachen, und wurde diesbezüglich auch schon öfters belächelt.
nun habe ich es eine zeitlang versäumt und konnte mit erstaunen feststellen, das die deutschlandhymne zuwachs bekommen hat. nein lieber leser, nicht die sachsen hymne, weil ich in sachsen wohne, viel globaler muss der gedanke sein. die europahymne "freue schöner götter funke" [melodie: ludwig van beethoven, ix. sinfonie] erklingt nun nach dem deutschlandlied.
finde ich im zuge des zusammenwachsens, eine echt gute geste. abgesehen davon was jeder von der EU und den ganzen neuerungen etc. halten mag, ich genieße ab jetzt, zwei hymnen zu hören. und man kann dinge ja auch einfach mal fördern, als ständig nur zu kritisieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen