Freitag, Dezember 08, 2006

jim studie

im zuge der literaturrecherche für meine examensarbeit bin ich auf die erst kürzlich veröffentlichte (kostenlos downloadbare) JIM-Studie gestoßen, welche sich mit dem medienumgang von 12-19jährigen in deutschland beschäftigt. ich war echt erstaunt welche entwicklung die medien in deutschland inzwischen erreicht haben. allein die fülle die in jedem haushalt zur verfügung steht (nahezu jeder hat zu hause einen pc zur verfügung, neben handy und tv) aber auch die unterschiedliche nutzung zwischen jungs und mädchen z.b. des handys.

für jeden der mit jugendlichen zu tun hat, auf jeden fall eine sehr interessante studie.

für mich stellt sich die frage: wenn diese medien schon im alltag für jeden jugendlichen eine so große rolle spielen, wieso sollten sie dann nicht wesentlich öfter in der schule eingesetzt werden? die möglichkeiten des computereinsatzes im reli unterricht werde ich in meiner examensarbeit deshalb mit untersuchen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

grad für den reliunterricht gibt es richtig coole sachen, bei denen die kids selbst themen aus der bibel bzw. sonstige religionsunterrichtstypische themen erkunden können...
naja, und im web finden sich ja auch ne menge gute seiten dazu, die einen bibel interaktiv erleben lassen...

nur leider fehlt den schulen manchmal das geld für die anschaffung von genügend geräten ;-)
naja, und einigen lehrkräften auch genug sicherheit im umgang damit... ist nicht immer leicht mit so vielen kiddies im pc raum zu arbeiten, wenn du dich dort nicht so ganz zu hause fühlst ;-)...

 

kostenloser Counter