Dienstag, Dezember 09, 2008

crn rückblick 2008

tja und schwupp liegt sie hinter uns. wie jedes jahr vergeht sie viel zu schnell. aber sie war gut, auch wie jedes jahr. ein kurzes abriss von mir, über gelungenes, überaschungen und schönes.

gelungen: wie immer die ganze veranstaltung. auch wenn manche es anders sehen, ich find die location cool. ich fand die mainstage und die dazu aufgebauten bildschirme mit dauernder übertraung gut und passend, vor allem auch die anzeigen, wer grad bzw. als nächstes spielt. sehr hilfreich und gelungen. 

die talkstage in einem eigenen raum und nicht im klimperkasten (kneipe), sehr gelungen. ebenso wie der talk an sich mit verschiedenen bands. disciple performten einen "spezial move" der "gemovt" wird, sobald einer in der band aussagen tätigt wie z.b. "Kevin plays football like a girl" hab das dann später am stand mal ausprobiert, und reingerufen, haben alle spontan wieder mitgemacht. witzige jungs. 

und wo ich grad bei denen bin: war witzig die 5 (in neuer besetzung) und dazu auch fireflight am samstag gegen 15 uhr beim traditionellen mittagessen im hellas grill ennepetal zu treffen. da konnte man gleich mal kurz ne runde quatschen. ebenfalls gelungen. 

bandüberraschungen:

1. haste the day. mega viel druck, lange nicht der geschmack von jedem aber mit gefällts, geile heftige musik. 

2. breaking the silence. gleicher produzent wie bei disciple aber mit frauenstimme. viel druck, sehr gut. 

3. hb. finnische metalband, fand ich ebenfalls ne gute sache. nochmal mit frauen stimme, etwas wenig bewegung auf der bühne, aber musikalisch sehr sauber und astrein auf den punkt. 

4. every sunday. klassischer "spaß rock". hat auch spaß gemacht und aufgrund der erwartung: keine vorhanden, natürlich um so groß die überraschung. 

5. thouasend foot krutch. viel besser als vor zwei jahren. interaktion mit dem publikum war damals nicht vorhanden, diesmal um so mehr. hut ab das hat gerockt.

solide bands:

disciple (unplugged und richtig),  fireflight, project 86, kutless, arson. allesamt absolut top und auf hohem niveau gut. wie immer quasi, hatte alle vorher schon teilweise mehrfach gesehen und es gab weder enttäuschungen noch herausragendes. einfach gut. an kutless komme ich persönlich rein stilistisch nicht wirklich ran, ist mirzu einfach teilweise, nicht hart genug. aber musikalisch gut sind sie dennoch. 

future of foresty. abgefahrene band, hatten haufen gerassel mit auf der bühne, experimentierten sich da einen zusammen, wahnsinn, aber auch das ist nicht mein stil. ich komm da nich ran, bei muss es gradeaus gehen und schieben. bei ihrem gig auf der sidestage spielte der frontman (der im übrigen enorme ausstrahlung hatte, wie ich fand) ein lied alleine auf der akkustik gitarre. würde ich nicht unbedingt machen, wenn ich den text nicht sicher kann und auch die akkorde falsch spiele. schade, blöd gelaufen. 

den rest habe ich nicht gesehen, maze kommentar zu bluetree kam zu spät, sonste wäre ich da nochmal hingewackelt. die sollen aber sehr abgefreakt gewesen sein. ich hörte die bezeichnung "kranker lobpreis" was auch immer damit gemeint sein mag :-).

besonders genossen habe ich dieses jahr die gemeinschaft mit den leuten die da waren und die gespräche, sei es mit einzelnen jungs von disciple, den westermanns (veranstalter-ehepaar) dem jörg von gerth medien, dem jO von freequenzy, oder mit wem auch immer, der / die einem über den weg gelaufen ist. schön wars. auf ein nächstes mal.

by the way: dieses jahr bleiben die haare dran!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter