Dienstag, Oktober 24, 2006

knallhart

habe heute den film knallhart von detlef buck gesehen. diese echt krasse darstellung der verhältnisse in einem berliner stadtteil hat mich sehr nachdenklich gemacht. die rollen von opfer und täter vermischen sich. schnell steht man auf der anderen seite. dabei frage ich mich immer, wie sieht es in der realität wirklich aus? ist das nur ein film oder kommt es den wahren umständen gleich? die darsteller kommentierten, dass der film sehr realitätsnah sei. wenn dies stimmt, nein, wenn allein die hälfte des film in der realität so existiert, dann haben wir in unserer gesellschaft ein echtes, massives problem, welches von allen seiten unter den teppich gekehrt wird.
lösungsansätze? fehlanzeige. meine ideale als angehender lehrer? verschwinden bei solchen bildern im nichts. ideen um das leiden zu lindern? woher sollten sie kommen.

und doch sind es menschen die dort leben. menschen, deren umstände im leben bisher vielleicht ungünstig waren. menschen, denen, nach meiner auffassung, nur eines fehlt: und das ist jemand der sie liebt, wirklich liebt, so wie sie sind.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter