Mittwoch, Mai 30, 2007

examen

also dieses ganzte examen wird mich nun doch noch eine weile verfolgen. ich habe mir gestern die schriftlichen ergebnisse geholt die da lauten: mathe: 3,0; pädagogik 3,5; theologie: 1,5.
mit mathe bin ich sehr zufrieden und erstaunt, hätte ich nie erwartet, in pädagogik bin ich sehr enttäuscht, fand die klausur sehr einfach und eigentlich auch gut was ich geschrieben habe, sahen die korrektoren wohl anders. theologie: mit nem guten ergebnis hatte ich gerechnet, dass es so gut wird dann doch nicht, der witz jedoch ist, ich kann es mir getrost ans knie nageln: aufgrund des durchfallens in der mündlichen muss ich nicht nur die mündliche, sondern auch die schriftliche wiederholen. didaktik dagegen darf ich nicht wiederholen...eine die ich am liebsten wiederholen würde weil sie so beschissen lief. naja verstehen kann ichs nich, fakt is, irgendwann im november bin ich dann nochma dran. nu grübel ich schon, ob ich die kombination ändere oder alles so lasse wie gehabt...mal sehen.

Dienstag, Mai 29, 2007

stöckchen

nach dem ich vor einiger zeit ein stöckchen von simon bekommen habe, möchte ich es jetzt endlich auch beantworten. ich musste sogar darauf hingewiesen werden, dass ich es geworfen bekommen habe, sonst hätte es mich wahrscheinlich am kopf getroffen.

Jobs, die du in deinem Leben gerne getan hättest: also ich will gern lehrer werden, und ich glaub als referent umherzureisen, darauf hätte ich auch lust, und nicht zuletzt: musiker zu sein. ansonsten bin ich mit nachhilfe und rasenmähen in der vergangenheit recht gut gefahren. ich hatte nie den klassischen berufstraum als kind.

Filme, die du immer wieder anschauen kannst: American History X, Lammbock, Bad Boys I, Butterfly Effect, Desperado

Städte, in denen du gerne leben möchtest: Dresden, Marburg, Salvador, Paris

Plätze, an denen du im Urlaub warst: ui das wäre zu lang, ich beschränke mich auf die Länder: Bulgarien, Ungarn, Ägypthen, Brasilien, Dänemark, Schottland, Frankreich, England, Deutschland, Italien, Lithauen und Lettland

Deine Lieblingsserien: MacGyver, Harald Schmidt, Zimmer Frei

Plätze, wo du gern gerade wärst: Auf einer Bühne, bei einem Konzert (oder Fußballspiel) in einem Stadion, auf der Ilha Grande

Bücher, die du immer wieder lesen kannst oder gerne gelesen hast: ich habe glaub noch kein Buch doppelt gelesen, aber "Der Pate" fand ich sehr cool.

CDs, die du immer wieder hören kannst: Linkin Part - Live in Texas, Evanescense - Falle, Grönemeyer - unplugged, Disciple - Rise up, Metallica - S&M, Eric Clapton - unplugged, Xavier Naidoo - Telegramm für X, Shawn McDonald - Live in Seattle, und die eigenen...zum üben :-)

ok das wars von mir...ich hoffe ihr habt mich ein klein wenig besser kennengelernt...ich schmeiße weiter, an: maren, markus und vladi.

Donnerstag, Mai 24, 2007

wenn gott humorisiert (8/8)

das ist einfach nicht zu glauben. ja ich habe bestanden, und gott hat humor, wie ein guter freund von mir immer zu sagen pflegt. die schwerste prüfung bringt die vorerst beste note. 3,0. das ist nicht die welt, aber für das mathe examen, nicht nur ausreichend, sondern ganze 1,0 über meinen erwartungen. wahnsinn. hätte ich nie gedacht. da fällt man in theologie durch (bringen gebete in theologie prüfungen insgesamt weniger als in allen anderen???) und dort wo man nix erwartet so ein ergebnis. ich bin begeistert, ein stein fällt vom herzen und nach wochenlangem lernen ist das echt ein wahnsinniges gefühl.
nun erfahre ich nächsten dienstag im regionalschulamt hoffentlich wie die anderen noten alle sind, und ob theologie ausgeglichen werden kann, oder ob ich da nochma ran muss, kann, darf, soll...
danke an alle beter!

endspurt

lähmende wirkungen hat dieses warten bis die prüfung dann stattfindet. der hammer is heute dran, 15:40 mathe fach, d.h. insgesamt habe ich die letzen 10 tage versucht vier vorlesungen einzutrichtern, und stecke gerade noch in den letzen zügen. das kann nur ein wunder sein, wenn man dann in der prüfung genau das richtige wiedergeben kann, was der werte herr einem gegenüber fragt. irgendwie ist diese ganze prüfungszeremonie nach wie vor für mich völlig unverständlich, da wird dann zwar immer von "zusammenhängen verstehen" geredet, aber seien wir mal ehrlich, diese masse an fachinformationen haben die lieben profs seit einigen jahrzehnten gelehrt und verinnerlicht, und zwar ihr fachgebiet...und nun soll ich mehrere davon innerhalb von 45 minuten auf dem silbertablett präsentieren, um nicht zu sagen einfach wiederzukäuen oder schlicht auszukotzen.
ich bin für jedes kleine gebet dankbar, damit gott nicht nur arme sondern vor allem gerhirnzellen im rechten moment bewegt, soll heißen die richtigen elektromagnetischen impulse im richtigen moment geschehen. danke fürs dran denken.

Dienstag, Mai 22, 2007

music

musikalisch recht eingängig aber besonders durch das video überzeugt diese band. wahnsinniger aufwand, dominoday lässt grüßen...und ein dank an ehrensenf, dem täglich-lustigen tagesrückblick, der allein fürs internet produziert wird, und so manche banalitäten sowie weltbewegende sachen präsentiert. viel spaß.

Sonntag, Mai 20, 2007

bandcontest

wir waren insgesamt zum dritten mal bei diesem contest dabei, es lief insgesamt gut und abgesehen von wenig publikum hatte ich persönlich einen nahezu perfekten bühnensound, und das bei einem ca. 10 minütigem soundcheck. wir hatten immerhin die meisten fans vor der bühne, um genau zu sein: einen, der sicherlich schon das ein oder andere bierchen intus hatte und krampfhaft versuchte sich im takt zu bewegen, also tanzen kann ich das beim besten willen nicht nennen.
nun ja ein weltlicher contest, mit vielen nichtchristen. eine kurzer input, den ronny echt geil gebracht hat, nicht zu aufdringlich, nicht nervend aber das wesentliche gesagt. ein paar buhrufe bei der erwähung der bibel hat uns nicht weiter gestört.
ein juryfeedback gabs für jede band inklusive, und das fiel erstaunlich positiv aus. nach mancher erfahrung in letzter zeit echt balsam auf meine seele, und die genannten klaren kritikpunkte waren so deutlich, dass wir wissen wo wir dran arbeiten müssen. am ende wurde es dann überraschenderweise nur platz 3, was dann doch ein wenig enttäuschend war, mich persönlich aber nicht weiter stört, eben wegen jenem positiven feedback, verbunden mit guter kritik. das ist es was am ende zählt und uns weiter nach vorne bringt.
ins bett bin ich dann erst gegen 5 uhr gekommen...ein wenig fühle ich mich auch noch so :-)

Samstag, Mai 19, 2007

flohmarkt

bin heute mit meiner besseren hälfte mal über nen flohmarkt gelaufen, einfach so um den samstag morgen etwas zum achen, und vielleicht das ein oder andere stück für die baldige wohnung zu finden. leider ohne erfolg das ganze, aber es war echt krass zu sehen was da so mancher zusammensammelt. urlate sachen überwiegend ddr bestände und weiß ich nciht alles. dakönnt ich ja auch irgendwie stunden rumgucken. ewig zeit blieb uns nicht, da heute abend bandkonzert ist in olbernau, einem little nest im erzgebirge und im rahmn des new chance sachsen band contests. mal sehen was es wird :-)

Montag, Mai 14, 2007

7/8 ... *grml*

bestanden, und das is mal wieder alles was ich dazu sagen kann. am meisten nervt es, wenn man sich selbst gesteckt ziele nicht erreicht, andererseits frage ich mich ob ich alles glück bereits für die hochzeit verpachtet habe und deshalb fürs examen nichts übrig ist. und wie immer schwirren noch viele andere fragen umher in meinem köpfchen.
trotzdem hatte ich nach der prüfung mit unserer "gemeinde-sekräterin" ein echt gutes gespräch, auf andere gedanken gekommen, wirklich wichtige dinge des lebens beleuchtet, und ich wurde dadurch echt aufgebaut, das tat gut nach so einem schlag in die magengrube. danke!

Sonntag, Mai 13, 2007

le grand prix

nach einigen jahren habe ich mir mal einen teil der grand prix sendung im tv angetan. eigentlich muss ich ehrlicherweise sagen, das ich es, wenn ich mich recht erinnere, noch nie getan hatte bisher, dieses jahr überzeugte mich aber unser deutscher vertreter roger cicero. geniale musik, angejazzter swing oder wie man es beschreiben mag, qualitativ hochwertig, mit deutschem text! seine platzierung war nicht gut, sein auftritt war dennoch genial anzusehen. auf der anderen seite hat sich wieder einmal gezeigt, um es mal slopp auf den punkt zu bringen: titte macht quote. oder stimmen, in diesem fall. sechs oder sieben frauen haben gewonnen und die drei damen aus russland sind glaube ich dritte geworden.
ich habe mich dann im laufe der sendung gefragt, inwieweit christen es im umfeld der weltlichen musik wirklich zu etwas bringen können, wenn sie ihren etischen grundsätzen treu bleiben. hat man überhaupt im business noch eine chance wenn nicht wenigstens zwei bis drei damen im video rumhüpfen? mit möglichst wenig kleidung? (es sei denn die zielgruppe der plattenbosse sind ausschließlich junge damen...)
wie dem auch sei, ich fands super dass aus deutschland deutsch gesungen wurde, und nach einigen peinlichen dingen in den letzen jahren (wie z.b. raabs wadde hadde dudeda), endlich mal jemand mit niveau für uns am start war. danke roger!

Freitag, Mai 11, 2007

das freitagmittag problem part I

ja das is doch irgendwie eine positive wendung. das erste mal, dass wir uns für ein wochen ende trennen, anstatt uns für ein wochenende sehen. das macht nicht nur lust auf mehr sondern bereitet uns im prinzip auf das nächste jahr vor. grundsätzlich in marburg und regelmäßig in dresden, irgendwie besser als grundsätzlich getrennt und alle paar wochen mal sehen. ich freu mich drauf, und da an diesem we für mich sowieso nix spannendes ansteht, außer stetig weiterzulernen, könnte es für damaris in marburg eben cooler werden als hier. gewisse vorbereitungen sind eben zu treffen: brautkleid abmessen, wohungsbesichtigung, mein tafelwerk mit bringen, etc.

Dienstag, Mai 08, 2007

music

zur abwechslung heute abend mal wieder einen guten freund zu besuch gehabt, der mich auf 3sat aufmerksam gemacht hat. nicht dass dieser sender sowieso schon durch nächtliche zimmerfrei sendungen und jazz übertragungen positiv aufgefallen wäre, dennoch hielt er für mich eine weitere überaus positive sache bereit. "pop around the clock" eine sendung, die, wie der name sagt, "rund um die uhr" musik bringt. musik vom allerfeinsten. von guter alter traditionsmugge (z.b. johnny cash) über klassiker der musikgeschichte (z.b. bruce bringsteen) bis hin zu aktuellen einlagen (z.b. robbie williams oder the black eyed peas). alles live und in farbe. ein anderer guter kumpel hat einiges davon über inzwischen gängige fernseh-internet-aufnahme-programme mitgeschnitten, und über den hausinternen server konnte ich davon provitieren. sehr feine sache. 4 gb musik vom allerfeinsten, genial und sehr empfehlenswert!

Montag, Mai 07, 2007

...

ja da oben sollte eigentlich die 6/8 stehen, tut sie aber nicht, aus guten grund. ich habe die mündliche theologie prüfung heute morgen nicht bestanden.
viele gedanken, viel wirrwarr im kopf und viele fragen. und am ende sitzt man da, hängt seinen selbstwert an so eine beschissene note, deren geprüfter inhalt zu 95% für meinen späteren beruf sowieso nicht von relevanz ist. daneben fragt man sich was man alles falsch gemacht hat, und sollte eigentlich für die nächsten prüfungen lernen. theologie kann ich in nem knappen halben jahr wiederholen. schade, nun muss ich so manchen plan für die freien tage nach dem 24.5. wohl doch begraben und mich weiter mit "gemusster" und nicht "gewollter" literatur füllen.

Sonntag, Mai 06, 2007

getanz

frisch die beine geschwungen, ein wenig die hüften kreisen lassen und permanent pseudo lustige sprüche von einem aberwitzigen tanzlehrer ertragen. die letzen vier sonntage haben wir uns also im rythmischen bereich auf unsere hochzeit vorbereitet, und ich muss sagen besonders heute, wenn man den ein oder anderen schritt beherrscht, macht das ganze auch spaß. da können sich aber alle hochzeitsanwesenden schon mal frisch drauf einstellen, das beim tanz mit der braut (oder dem bräutigam) ganz sicher nicht leicht kirschen essen ist :-) da is aber warm anziehen angesagt!

Donnerstag, Mai 03, 2007

pause und lernen

die lernerei nimmt bisher kein ende, auch wenn ich das ziel fest im auge habe. der 24.5. wird ja der d-day sein auf den ich mich schon sehr freue. eine kleine aber feine lernunterbrechung gabs aber von montag abend bist mittwoch früh, der besuch meiner fast, bald, in spe, beinahe schwiegereltern in dresden hat die lernerei, naja mehr abgebremst als gestoppt. dafür konnten wir ne menge details für dich hochzeit durchsprechen und planen, das hat mich schon spaß gemacht. und wir sind auf nem guten weg der planung. heute rief wieder die slub lauthals nach mir. unterbrochen von einem elim-oase-mittagessen, ein treff von denen die lust haben zum gemeinsamen mensagang. hat was für sich in gemeinschaft zu futtern, leider wird mir dabei auch immer wieder schnell deutlich mit welch rasender geschwindigkeit mein studium dem ende entgegengeht, ich sagte ja schon 24.5. ...
 

kostenloser Counter