Donnerstag, März 08, 2007

fraglich part II

ich stehe momentan ein wenig neben mir, was weniger mit der examenslernerei zu tun hat. mir ist etwas völlig unverständliches passiert, und ich bekomme in meinem kopf noch nicht so richitg auf die reihe, wieso das alles so passieren konnte, und so gekommen ist. gleichzeitig habe ich trotzdem den glauben, dass gott seinen plan damit hat.
ich war zur examensanmeldung min. dreimal im regionalschulamt, dort hing ein zettel, auf dem ich gelesen habe, dass die unterlagen zur referendariatsanmeldung ab 1.3. downloadbar sind. dreimal! fakt ist, dass der 1.3. in wirklichkeit die ausschlussfrist ist. definitiv! nach heutiger telefonischer rücksprache mit dem regionalschulamt leipzig gibt es wirklich keinen weg, dass ich mein referendariat zum 1.8.07 in sachsen beginnen kann.
ich check überhaupt nicht, wieso diese frist in sachsen so früh ist (hessen: 1.4., thüringen 25.4.) und check auch nicht, wieso ich so etwas falsch lesen konnte. dreimal!
ich komme mir vor, wie als wenn meine ganze lebensplanung plötzlich über den haufen geworfen wird. es eröffnen sich mehrere optionen die möglich sind, und vielleicht sollte ich das alles mehr als chance sehen, als als einschränkung. trotzdem bin ich verwirrt. sehr verwirrt. und entschiedungsunfreudig bei solch spontanen sachen.
morgen is religionsexamen schriftlich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Emi,

so dringend wie die Mathe-Lehrer zur Zeit benötigt werden, kommst Du in diesem Jahr mit Sicherheit auch einfach so irgendwo unter!!! Wenn Du Glück hast, wird Dir dieses Jahr im Nachhinein sogar als Einsatzjahr anerkannt. So hab ich es von einem Diplom-Mathematiker in Friedberg gehört, der auch den Quereinstieg gewagt hat. Er hat zuerst ein Jahr "einfach so" unterrichtet, und macht das Seminar-Schulen-Jahr jetzt noch nach.

So schaut's zumindest zur Zeit bei uns hier in Bayern aus... Erkundige Dich doch einfach mal direkt an einer Schule... Fragen kostet ja nix, höchstens Zeit, Telefongebühren, Mut und/oder Nerven.

LG und GS,
Stefan

 

kostenloser Counter