Mittwoch, Februar 04, 2009

spontanunterricht

unwegsame situationen erwarten unwegsame methoden. die sächsischen lehrer streiken. meine schule auch. außer ich und vereinzelte kollegen. ich darf nicht streiken, weil ich einen "beamtenähnlichen" status habe. was auch immer das bedeuten mag. auf dem konto sieht man den status jedenfalls nicht. anyway...

ich war heute wieder gesund und damit in der schule, unterrichten nach notfallplan. also alles spontan. besonders in klasse 9x. die ganze klasse hat keine mathebücher und auch keine mathehefter mit, weil mittwochs haben die nie mathe. also steh ich da als referendar und überlege was ich mit denen jetzt 90 minuten lang mache. na gut, aufgaben werden diktiert. nach der hälfte der ersten aufgabe beschweren sich die 4 hauptschüler. die hätten so was noch gar nicht gehabt. ach richtig, die sitzten natürlich auch mit drin. also aufgaben normal für alle. die hauptschüler schnapp ich mir und lass sie andere sachen rechnen die sie bei mir vorne am pult bekommen. völlig anderes stoffgebiet. ich schwanke im mathe buch zwischen den seiten hin und her. wirkliche ernsthaft arbeiten tut keiner. wirklich interessieren tuts nur wenige.

warum auch, 2 tage vor den zeugnissen und damit 2 wochen ferien.

warum auch, es wird ja gestreikt.

warum auch, wenn man keine mathesachen dabei hat.

warum auch, da vorne steht ein referendar den die damen und herren noch nie hatten. 

warum auch, 90 minuten sind auch so abgegammelt, mit rumsitzen und nichts tun. 

mir fielen, als ich da vorne stand, dummerweise gerade nicht die vielen sinnvollen seminare von der uni ein, in denen wir gelernt haben mit solchen spontanen situationen sinnvoll umzugehen. wir wurden doch so gut vorbereitet in den kursen, vorlesungen und seminaren. ich befürchte zu gut, die fülle hat mich heute nahezu erschlagen. armes (bildungs-)deutschland. arme schüler.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter