ich war heute zur hospitation in einer grundschule, was uns von seminarswegen aus leipzig aufgetragen wurde. heute hat es endlich geklappt, mit vitamin B bei meiner kommilitonin aus unizeiten (frau ruhland) wollte ich mal 5 stunden zuschauen was in einer grundschule so abgeht. leider verreckte ihr auto auf dem weg dorthin, so dass ich spontan mal selbst zwei stunden gehalten habe. aber bei den kleinen mäusen eine echt entspannte sache. hat spaß gemacht.
lustig waren auch so manche kommentare von den kleinen, die dann nach dem unterricht kamen: "sind sie verknallt in frau ruhland?" "ist das der freund von frau ruhland?" "sind die schüler in der 7 klasse schon verliebt?" "wussten sie das wir zu hause einen kleinen hund haben?" mich halb umarmend: "kommen sie morgen wieder?"
schon witzig wie mitteilungsbedürftig die kleinen doch sind. im übrigen ist diese schule, bis auf den hausmeister, komplett in frauenhand. krass dass die kleinen nie einen lehrER vor die nase bekommen. kein wunder das die mich nach 2-3 stunden schon ins herz geschlossen hatten...
1 Kommentar:
Ich glaube, die Kinder würden dich auch schnell in ihr Herz schließen, wenn sie mehr Männer als Lehrer und Bezugspersonen hätten. :)
Aber es ist schon absolut bedenklich, wie wenig Männer in pädagogischen Berufen zu finden sind. Da ist noch viel Nachholbedarf. Deshalb und einfach auch so - viel Kraft und Elan und ganz viel Humor und Segen dir!
Christine
Kommentar veröffentlichen