Montag, August 27, 2007

sittlicher verfall

dieses we gab es einen gig in berlin, zum 100 jährigen jubiläum einer jugendgruppe. kein witz! das war die erste baptistische gemischtgeschlechtliche jugendgruppe, quasi vor 100 jahren gegründet. wir haben dort auch ein wenig diskutiert, was denn heute ein vergleichbarer schritt wäre, der in christlichen kreisen zu kontroversen diskussionen führen könnte, wie eben jener damals, dass männlein und weiblich plötzlich zusammen jugendstunde haben. sittlicher verfall wurde von den älteren befürchtet.
ist vielleicht die emerging church bewegung so eine sache, bei der sich die geister scheiden, und man erst in ein paar jahren eine breite akzeptanz erlangt? immerhin brechen hier ja auch gewisse traditionen auf, und ein gottesdienst ist nicht mehr so wie er sonst ist. das ist jetzt grad eher ein unreifer gedanke und nur ein kurzer ausflug, aber ich werde weiter drüber nachdenken.

2 Kommentare:

web-mark hat gesagt…

Das ist ja mal ein interessantes Thema! Hab in letzter Zeit drüber nachgedacht, ob die ganze Emerging Church Welle wohl genauso Diskussionen hervorrufen wird, wie die Lobpreis-Welle... Immerhin kann ich mich an ungefähr 1 Melonen Diskussionen erinnern, die ich mitgeführt habe, obwohl ich die Welle nur sehr am Rande mitbekommen hab.

Hab bisher wenig Diskussionen pro und contra Emerging Church miterlebt. Manche ändern einfach ihren Stil, andere nicht. Hat jemand von euch schon heftige Diskussionen erlebt? Würde mich mal interessieren.

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Elena

 

kostenloser Counter