Donnerstag, August 16, 2007

logik

nehmen wir an du fährst mit der deutschen bahn. nehmen wir an dein zug hat verspätung, du verpasst einen anschlusszug und kommst mit mehr als 60 minuten verspätung an deinem zielbahnhof an. das kann sehr nervig sein, wenn man einen wichtigen termin hat, es ist nicht so schlimm wenn man keinem zeitdruck unterliegt. in jedem fall hält die bahn für diesen fall einen gutschein bereit, der dir 20 % deines fahrpreises zurückerstattet. nehmen wir an du möchtest ein weiteres mal mit der deutschen bahn fahren. dabei sucht man natürlich nach der günstigsten variante, und seit neustem wird diese durch den „dauer-spezial-tarif“ angeboten. deutschlandweit für nur 29 €. abgesehen davon, dass das kontigent praktisch durchweg erschöpft ist, machst du dich auf den weg zum bahnhof und möchtest nun deinen gutschein einlösen. nun tut sich das problem auf: der dauer-spezial-tarif kostet am schalter 5 € mehr. wegen „persönlicher beratung“. persönliche beratung dafür, dass man sowieso schon vorher stundenlang im internet schauen musste, ob nicht vielleicht doch ein dauer spezial verfügbar ist, und man mit dem festen wissen, welchen zug man nehmen möchte am schalter steht. anyway: zurück zum preis: man wird dir mitteilen, dass beim normalpreis (der logischerweise wesentlich höher als der spezial preis liegt) keine 5 € für beratung gezahlt werden müssen.
ich fasse zusammen: wenn du einen gutschein der deutschen bahn bekommst, aufgrund des verschuldens respektive der verspätung der deutschen bahn, bist du gezwungen bei deiner nächsten fahrt ein teureres ticken zu kaufen, als es eigentlich im angebot der bahn vorhanden ist. logisch oder? gut das es gutscheine gibt.

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