Mittwoch, Juni 03, 2009

da machste mal den entertainer...

...dachte ich mir, und verfolgte damit die absicht, die kids in meinem mathe unterricht zu motivierten. also warf ich mir ein jacket über, bastelte namensschildchen mit den nachnamen der damen und herren, und sprach sie am anfang der stunde mit "SIE" an. die story ist kurz aber die arbeit für die kids dennoch intensiv. die schüler sind die werbeabteilung der firma salzmann und söhne und bekommen den auftrag die aktuelle quaderförmige, langweilge salzverpackung neu zu gestalten. vorgabe: 500 g salz müssen reinpassen, die grundfläche soll ein dreieck werden. und es hat funktioniert! die schüler waren fast alle die kompletten 90 min. konzentriert am arbeiten. nicht alle haben alles geschafft, aber sie haben gebastelt, gerechnet, überlegt, sich in ihrem zweierteam arrangiert und scheinbar hat es spaß gemacht. mir ebenfalls. das ganze bekommt am freitag noch einen rechenteil dazu und fertig ist eine komplexe leistung. 

1 Kommentar:

Chrille hat gesagt…

nicht schlecht, Herr Lehrer! Diese didaktischen Fähigkeiten beeindrucken mich :-)

 

kostenloser Counter