Samstag, Dezember 22, 2007

heinrich böll



gestern vor 90 jahren wurde der literatur-nobelpreisträger heinrich böll in köln geboren. nein ich kenne nicht alle geschichtlichen daten sämtlicher beachtenswerter deutscher literaten, sondern die sendung „Kalenderblatt“ vom stets empfehlenswerten sender deutschlandfunk berichtet täglich über ein ereignis aus der vergangenheit. böll wurde drin gestern unter anderem mit folgenden worten zitiert: „Die Humanität einer Gesellschaft erkennt man daran, was im Abfall liegt.“ hat mich sehr nachdenklich gestimmt und vor allem an meine (kurze) arbeitszeit bei burger king erinnert. dort hatten wir an einem wochenendtag eine komplette biomülltonne voll mit essensresten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hier das original zitat
„Die Humanität eines Landes lässt sich daran erkennen, was in seinem Abfall landet, was an Alltäglichem, noch Brauchbarem, was an Poesie weggeworfen, der Vernichtung für wert erachtet wird.“

Anonym hat gesagt…

hi emi,
nicht zu dem thema, aber... :-)
habe gehört dich hat es dann an silvester doch noch erwischt.. bist du wieder fit und ist maris gesund geblieben?
lg aus good old germany,
die junior-webers

 

kostenloser Counter