Sonntag, Dezember 09, 2007

CRN eindrücke

Das wochenende liegt hinter mit und hier nun ein paar eindrücke von meiner seite zur diesjährigen crn.
Zunächst zu den bands:

Flatfoot 56: war die ersten die ich gesehen habe und nach 5 minuten wars mir irgendwie zu langweilig. Vielleicht war ich noch nicht richtig da aber hat mich nicht begeistert.

Illuminandi: sowohl main- als auch sidestagegig gesehen, sind auf jeden fall geschmacksache, und meinen geschmack treffen sie. Der jüngere sänger kam mir teilweise etwas verloren vor, aber chello und geige hatten echt was. Hat gerockt.

Fireflight: im prinzip genauso gut wie letztes Jahr, ich wusste was mich erwartet und fands cool.

Pillar: nur die ca. 6 letzen songs gesehen. die band hat einfach niveau, da braucht man nicht drumherum zu reden. Ein highlight und zurecht headlinier am freitag.

Redhanded: da hat mich natürlich ein thema ereilt: wie geh ich mit publikum um, das nicht mit macht. Wir konnten lernen, dass man es besser nicht so macht wie der sänger. Wenn niemand rockt, dann rockt niemand. Und wenn nach 2 oder 3 aufforderungen niemand mitmacht, dann kommt es sehr nervig rüber wenn ich ständig aufgefordert werde…

Verra Cruz: (nur) drei man die aber gehörig was auf die bühne bekommen. Immer wieder erstaunlich…und auf jeden fall hörenswert.

Irrsterne: eine band die sich zu gottesdiensten des WGT in Leipzig zusammengetan hat. sogar mit xylophon! Ne Sängerin mit ner sehr geilen Stimme und insgesamt auch ne coole Idee die Bühne ein wenig mit Deko zu versehen. Musikalisch sicher geschmacksache, aber mir hats gefallen, acuh wenn es sicher ausbaufähig ist.


Building 429: wenn ich an den sänger und seine bühnenpräsenz denke, dann erinnert er mich ein wenig an paul colman. Nicht wegen der köperfülle, sondern wegen eine unglaublichen präsenz und positiven ausstrahlung. Das publikum war sofort auf seiner seite (hoffentlich hat der sänger von redhanded zugeschaut  ) dazu richtig schöne rockiger worship. Anspruchsvoll, nicht langweilig und kurzum ne geile band. Mit hats sehr gefallen.

Tourniquet: sicherlich ein urgestein der christlichen szene. Sehr geile und faire geste am anfang des konzerts, klare ansage damit alle bescheid wissen und dann zu beten, so klar und deutlich würde ich mir die ansagen von anderen bands manchmal wünschen. musikalisch ist da wohl nicht viel zu sagen, man kann sicherlich zum teil von sprachlosigkeit schweigen.

Spoken: der sound ist und bleibt geil und ist genau mein ding. Auch wenn der sänger vielleicht etwas zu oft nach songwünschen gefragt hat, (waren da einmal technische probleme und er wollte zeit überbrücken?) rocken die einfach die bude. Sehr geile gitarrenriffs, und sehr geil wie die abgehen und die saubere spielweise behalten.

Disciple: als eingefleischter fan war ich natürlich auf side- und mainstage am start. Und auch beim interview, welches echt sehr witzig war. überraschend war, dass der gitarrist brad nicht da war, leider wurden wir beim interview auch nicht schlauer. Der „ersatzmann“(?) hat insgesamt gut gespielt, auf der sidestage hats einmal gehangen, aber sonst wars top. Ja und diese band bekennt sich offensiv zu ihrem glauben, ich denke das ist ein immens großer teil, wieso diese band zu beliebt ist. sowohl message als auch musik kommen echt und authentisch rüber. Weiter so!

Zum rest:
Chef: ein fetten dank und lob an martina und detlef. Wie jedes jahr der hammer was ihr für uns auf die beine stellt.
Technik: Ein fetten dank an die technik, mir sind keine grottigen soundpassagen aufgefallen.
Licht: Ein dank ans licht bzw. die bildschirm variante auf der mainstage. Fand ich ne sehr klasse sache. Vielleicht lassen sich noch kleinigkeiten verbessern (z.b. immer ein schriftzug welche band grad dran ist) aber insgesamt ne geile idee.
Talk: vor zwei jahren noch persönlich übermittelt, heute öffentlich: ich find die talkstage echt klasse. Ein immenser aufwand der da von den moderatoren betrieben werden muss, sich vorzubereiten und alles. Gute übersetzungen, gute fragen, lustige runden, macht weiter so!

insgesamt ein geiles wochenende an dem ich viele liebe leute wiedergetroffen aber auch neue kennen gelernt habe. Sehr nette unterhaltungen. Danke euch allen das ihr mit da wart!

4 Kommentare:

web-mark hat gesagt…

In den meisten Teilen muss ich dir voll und ganz zustimmen! Ok, flatfoot hat mich jetzt nicht so gelangweilt, und das xylophon von den Irrsternen hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Sonst kann ich mich deinen Ausführungen aber echt anschließen!

Anonym hat gesagt…

cool. danke für die zusammenfassung emi (vorallem für die links zu den jeweiligen myspace-seiten etc.)!!

für building429 wäre ich auch vorbegekommen, höre seit ein paar monaten ihre songs u. gefallen mir sehr.
hoffe, dass sie mal bei gelegenheit in belfast vorbeischauen ;).
bb

Anonym hat gesagt…

Tree63 fand ich auch sehr genial. Geht so n bisschen in die Richtung von Building429, find ich. Disciple hat gerockt :-)

e-MiX hat gesagt…

ja seh ich ähnlich, tree63 und bulding fand ich auch ähnlich aber beides gut :-)

 

kostenloser Counter