Freitag, April 17, 2009

geballte power jugend

im zuge des ferienendes, war ich heute im stoffi jugendtreff mit eingebunden und war Mr. X. ich wurde leider gefasst. die erste gruppe stieg nach 10 minuten aus, benachrichtigte mich per sms. einer von denen geht mit krücken. verständlich. die damen gruppe stieg ebenfalls recht schnell aus, ich bekam zwar keine info, dafür war der grund ein anderer: es regnete leicht.                 anschließend war ich noch mit im treff und konnte mir einen großteil nicht christlich sozialisierte kids und jugendliche anschaun. meine herrn, ich bin froh in der schule zu sein und druck mittel durch noten und elterngespräche zu haben. ich bewundere meine frau doppelt, dass sie diesen job macht. es bedarf viel ausdauer, viel nerven und einer gehörigen portion liebe dazu, um das wirklich durchzustehen. du fragst dich warum? ganz einfach: dem durchschnittlichen jugendlichen von heute, ist tabu spielen nach 5 minuten zu langweilig, überhaupt jede form von gesellschaftsspielen sind zu langweilig. sie erfordern ausdauer und konzentration, was die wenigsten besitzten. niveauvolle gespräche? fehlanzeige, nur dünnes gelaber, ohne sich annähernd mal sinnvolle gedanken über zukunft oder sonstiges zu machen. wir reden hier nicht von tief theologischen oder politischen dingen, nein alltags fragen: was mache ich nach der schule etc. sich darüber gedanken zu machen kostet konzentration und ausdauert, was die wenigsten besitzen. stattdessen steht folgendes im vordergrund: musik über kopfhörer und handy hören, auch wenn die freundin direkt daneben sitzt, sms schreiben, musik laut über das handy hören, gossensprache anwenden, rauchen, bewusst proviozieren, schminken, und natürlich über sex reden. 

christen denken, dass ihre kids problematisch sind weil sie mal ein bisschen ausbrechen? forget it. nach mir wächst eine generation auf, die zum teil nicht in der lage ist eigene positionen und standpunkte zu fomrulieren und zu begründen, eine generation die nicht in der lage sein wird wirtschaftsunternehmen und betriebe zu führen. zumindest ein teil von ihnen. 

harter tobak, vor allem für mich, denn ich sitze an der base und muss ihnen genau diese dinge beibringen im unterricht. vielleicht sollte ich doch härter unterrichten?

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter