Sonntag, Juni 29, 2008

bratislava

der trip in die slowakai liegt hinter uns und war echt sehr cool. von reifenplatzer des reisebusses, in dem wir mit mehrern bands unterwegs waren auf der hinfahrt, über ziemlich versüffte unterkünfte auf "ortsnormalem" niveau bis hin zu extrem wenig schlaf war allesdabei. dennoch, unser gig war ziemlich genial. zeitlich um 21:30 pefektes timing, mit sehr vielen leuten, (die letzte band spielte gegen 2 uhr) geiler stimmung, gutem bühnensound, geiler stimmung (oder sagte ich das schon) und einem rundum gelungenen gig. wir konnten sogar direkt danach noch unser ganzes equipment in den bus laden, was uns ne menge schlepperei ersparte. die rückfahrt war von schlaf geprägt und der hoffnung ohne panne rechtzeitig zum finale in dresden zu sein. gleicht gehts los noch schnell was futtern und dann zu nem kumpel und dann wird geguckt, evt. später noch in der neustadt gefeiert, je nach ergebnis. mein tip: deutschland gewinnt. :-)

Dienstag, Juni 24, 2008

stoffwechsel

in ca. 6 wochen geht es 'back to the roots', zumindest für mich. ab nach dresden in meine heimatstadt die ich schon sehr liebe. mein referendariat kann ja nun bekanntlich dort beginnen. für meine frau damaris steht das praktische jahr an, nach ihrer theoretischen ausbildung am marburger bibelseminar. absolvieren wird sie dieses im stoffwechsel, einer sozialdiakonischen einrichtung in dresden, gegründet von sabine ball. viele werden sie kennen, ich kenne sie sogar von manchen begegnungen in dresden persönlich, zuletzt zur BRN. der leiter des stoffwechsels "knafffi" ist ein guter bekannter und alter freund von mir, wir haben zusammen jesushouse 2004 in dresden mit auf die beine gestellt und er war mit mir in der elim gemeinde in dresden, in der ich ja nun leider nicht mehr sein kann. der clou am stoffwechsel: alles finanziert sich über spenden. deshalb auch dieser post, insbesondere an diejenigen, die nicht sowieso schon einen rundbrief meiner frau erhalten haben. falls ihr also ein paar euro pro monat übrig habt und uns bzw. meine frau unterstützen wollt wären wir extrem dankbar. den rundbrief mit allen kontaktinfos könnt ihr bei mir anfordern meldet euch einfach per kommentar oder per           Email: e-mix@lightgui.de. vielen dank im voraus. 

Montag, Juni 23, 2008

endlich...

nun habe ich alles notwendige schriftlich in der hand. sowohl die befristete lehrerlaubnis (vokation) für die zeit meines referendariats als auch die zusage für die 76. mittelschule in dresden cotta liegt mir vor. die zusage für die schule, von der sächsischen bildungsagentur regionaltelle leipzig ist ca. 6 wochen früher gekommen als ich erwartet habe. das vereinfacht die weitere planung enorm. wir sind gott extremst dankbar, dass alles wirklich passgenau auf die minute vorliegt. heute geht alles zur postund morgen zum letztmöglichen termin landet alles in leipzig. wunderbar.

Samstag, Juni 21, 2008

kroatien-türkei

was für ein spiel...wir haben es zusammen mit dina und simon geschaut, die uns gerade in marburg übers wochenende besuchen. wir sind dann in die oberstadt getingelt um gemütlich in einer kneipe nebenbei das spiel zu verfolgen, ging ganz gut, 118 minuten gab es ja auch nix gro0ß zu verfolgen. dann die beiden hämmer und dann das elfmeterschießen. nach dem sieg der türken erlebte ich es zum ersten mal im leben, dass es eine runde aufs haus gab. der besitzer war offensichtlich türke und entschied sich spontan zu dieser geste. feine sache. beim verabschieden meinter er, das nächste mal sind wir dran, das haben wir dann auch gesagt! :-)

Dienstag, Juni 10, 2008

erschütternde meldungen

allein die nackten zahlen find ich grauenhaft, deshalb spare ich mir äußerungen.

hier

und

hier.



"Nur wer gegen die Armut kämpft, die die Armen demütigt und erdrückt, kann sagen, er halte zu den Armen." Leonardo Boff

Dienstag, Juni 03, 2008

it's done

um etwas in deutschlnd als definitiv zu bezeichnen, sollte man es am besten schwarz auf weiß haben. alle mündlichen absprachen sind zumeist nichtig, wenn es hart auf hart kommt. eine schmerzliche erfahrung die ich schon 1993 machen musste, als wir in flensburg nicht das haus erbten, was wir, nach mündlicher absprache, bekommen sollten. anyway, ich habe es noch nicht schwarz auf weiß, aber ich habe die chance die vokation (doch noch) zu bekommen. voraussetzung: ich wechsel in einer der gemeinden, die einen rahmenvertrag auf bundesebene mit der landeskirche sachsens haben, welche da wären: methodisten, baptisten, FeG, SELK. wir haben uns für die FeG entschieden, weil ich den dresdner FeG pastor noch von JesusHouse 2004 kenne. ich werde dorthin wechseln. dazu muss ich eine vereinbarung unterschreiben, in der ich mich der sonderlehren der freikirche „enthalte“ und nicht für sie im unterricht werbe, außerdem die vokationsordnung anerkenne. eine klassische absicherung der landeskirche, damit ich keinen blödsinn im unterricht verzapfe. allerdings bekomme ich nicht die vokation an sich, sondern nur eine befristete unterrichtserlaubnis. was in zwei jahren kommt, sehen wir dann, aber erstmal geht’s weiter.
 

kostenloser Counter