Montag, Februar 11, 2008

buchsuchaufgabe

vor einer woche bekam ich mal wieder ein stöckchen, welches ich erst gerade eben bemerkte, und das vom simon. ein „buchsuchstöckchen“ welches folgendermaßen funktionniert:

1. Nimm das nächste Buch in deiner Nähe mit mindestens 123 Seiten.
2. Schlage Seite 123 auf.
3. Suche den fünften Satz auf der Seite.
4. Poste die nächsten drei Sätze.
5. Wirf an fünf Blogger weiter.


Da ich gerade mal wieder in meiner geliebten slub sitze, die völlig überfüllt ist, da prüfungszeit vorherrscht, sitze ich irgendwo auf dem fußboden in der nähe einer steckdose.

Die Analyse setzt statt beim Ausgesagten bei der ‚Aussagbarkeit’ und ihrem Funktionnieren im Vollzug einer diskursiven Praxis an. Gefaßt werden sollen die ‚Existensbedingungen’ der Aussagen in ihrer unmittelbaren ‚Positivität’ (positivité). Die diskursiven Formationen sind das, was der Diskurs selbst allererst bewirken muss, um überhaupt von jeweiligen Gegenständen reden zu können.

Es handelt sich hierbei um einen Auszug aus der Beschreibung der Archäologie des Wissens, geschrieben on Hilmar Kallweit, zu finden im Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Ich glaub ich bin im Bereich Germanistik gelandet. :-)

ich werfe weiter an markusmarkushufimatzemaren.

1 Kommentar:

Marens Langeweile hat gesagt…

Respekt, dass du diese Sätze einem Fachbereich zuordnen konntest ;-)

 

kostenloser Counter