Freitag, August 06, 2010

das experiment

es liegt schon einige wochen zurück, was ich mich da am ende des refs "getraut" habe. aber eine auswertung sollte nicht fehlen. diese fällt aber recht einfach aus: ein teil der schüler konnte sich damit gar nicht anfreunden. einer kam sogar direkt zu mir und sagt mir, er kann mich nicht duzen, sondern siezt mich weiter. andere blieben, manchmal trotz hinweis von mir, weiter vehement beim sie. eine zweite gruppe fand die idee insgesamt ziemlich cool und genoss es. sie duzten mich, ganz normal wie viele andere auch. über andere kanäle hörte ich aber auch gewisse freude über dieses vorrecht. eine dritte gruppe, die vorrangig "coolen" aus den klassen haben das ganze so richtig ausgenutzt. sie ließen keine situation aus, wo nicht mein vorname oder ein ganz besonders hervorgehobenes "DU" möglich war. 
die disziplin wurde dadurch aus meiner sicht nicht beeinträchtigt. der unterricht lief auch insgesamt nicht wirklich anders. manche kollegen schauten etwas verdutzt als sie es mitbekamen. ;-) insgesamt eine gute erfahrung, die gegenaktion wäre jetzt, die kids z.b. schon ab der 8ten klasse zu siezen. vielleicht mach ich das eines tages. 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

finde dein experiment super! Geniesse es hier so sehr, dass es keine zwei formen gibt, und gehöre zur IKEA-Fraktion, die das "sie" eigentlich am liebsten Abschaffen würde.

Lukas Weber hat gesagt…

hatte eigentlich nicht beabsichtigt, anonym zu bleiben.
Lukas

Meike B. hat gesagt…

Huhu...bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde ihn total spannend. Das Leben schreibt die besten Geschichten.
Zu dem aktuellen Beitrag: ich mag Leute, die Neues ausprobieren. Wirklich super.
LG aus dem hohen Norden...

Laura. hat gesagt…

unsere biolehrerin hat uns am anfang der oberstufe das du angeboten, da sie schon einige schüler in der mittelstufe hatte. die vorraussetzung war, dass wir das "du" trotzdem mit einem gewissen respekt gegenüber der lehrkraft benutzten. es war wunderbar, dadurch hatten wir eine viel größere, fast freundschaftliche bindung zu ihr - und das zu nem lehrer ;) find das experiment klasse. :)

 

kostenloser Counter