Mittwoch, September 16, 2009

JIM-Studie

die wohl wichtigste studie zum umgang jugendlicher mit medien in deutschland ist die jim-studie. sie erscheint jährlich und auch wenn die letzte schon eine weile her ist, so habe ich es heute mal geschafft drin zu stöbern. drei punkte die mir besonders aufgefallen sind, möchte ich hervorheben. 

1. 99 % der jugendlichen haben ein handy und einen computer im haushalt zur verfügung. ein eigenes handy besitzen 95 %. spannend der vergleich: vor zehn jahren waren es gerade mal 8 %.

2. das ist am besten als bild darstellbar, die angaben sind in prozent: 

kurz gesagt: gymnasiasten haben eher zeitungsabos im haushalt, hauptschüler dagegen eher abofernsehen.

3. fast zwei drittel (64%) der jugendlichen haben schonmal ein computerspiel gespielt, für das man (lt. altersbegrenzung) zu jung war. 

die komplette studie gibts hier, eine powerpoint die einen guten überblick verschafft gibts hier. für die prozentrechnung und das "lesen-üben" von diagrammen ist die studie auch im unterricht gut verwendbar. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

was ich suchte, danke

 

kostenloser Counter