Dienstag, Oktober 07, 2008

maßstab?

aufgrund verschiedener umstände beschäftigt mich gerade die frage nach dem reifegrad eines christen. ohne hier die hintergründe aufzurollen zu wollen, frage ich mich, ob überhaupt, und wenn ja woran, man den geistlichen reifegrad eines christen belegen kann. sind es die früchte des geistes aus galater 5,22 die unser maßstab sind? oder wäre das zu allgemein, also ist nicht jeder mensch so individuell und verschieden, dass dieser (wenn auch biblische) maßstab unangebracht ist? und sollten (rein hypothetisch) an jemandem diese früchte stets sichtbar werden, hat er dann die stufe 10/10  im christsein erreicht und ist "fertig"? mir geht es nicht ums heil, gnade allein errettet, soviel ist klar und steht fest. aber woran, möglichst konkret, sehe ich, dass jemand "in christus" lebt, wie auch immer das dann noch im detail aussehen mag? woran kann ich letztendlich sehen (nicht hören), dass jemand christ ist? welcher maßstab kann/muss/darf/soll  hier [nicht] angelegt werden?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wenn die frage beantwortet ist, würde ich vorschlagen, arbeiten wir an einer Checkliste, mit der man dann alle analysiert. das wäre super!

ich wäre dran interessiert.

 

kostenloser Counter