Mittwoch, Mai 20, 2009

CDL

nach einladung unseres gemeindeverteilers war ich gestern bei einem treffen der cdl. ich tauchte also freiwillig in die kleine welt der politik ein und konnte einem vortrag unserer der sächsischen staatsministerin für soziales lauschen, unter dem titel: sachsen - ein starkes familienland?!

natürlich kam sie zu einem positiven ergebnis. und ich war wirklich erstaunt, dass sachsen 1,3 mio. € täglich in sächsische familien investiert. die ein oder andere zahl wurde dann natürlich in politischer manier "schöngebogen" aber darüber lässt sich hinwegsehen. die anschließende gesprächsrunde und der auch der austausch bei wein war entspannt, man konnte sich mal umhören, reinschnuppern, fragen und antworten lauschen und auch sehen wie politik im kleinen funktioniert. im kleinen deshalb, weil nur ca. 20 personen anwesend waren, aber immerhin auch ein bundestagsabgeordneter mit grußwort. 

rundum ein entspannter abend, und ich fand es eher lustig als peinlich, das ich bei strahlend herrlichem wetter den dresscode sprengte, denn ich war der einzige in kurzer hose und t-shirt. 

Dienstag, Mai 19, 2009

kirchentag

diese woche ist schulisch gesehen äußerst entspannt. zunächst haben die 10er keinen unterricht mehr, damit fallen ein paar hospitationsstunden weg. dann ist meine matheklasse, die 7a, auf klassenfahrt, also brauche ich kein mathe vorbereiten und halten. dann ist himmerlfahrt (ja das ist dieses christliche fest, was immer im mai ist, und inzwischen überall vatertag genannt wird) und der anschließende freitag als brückentag in der schule frei. stattdessen fahren wir am besagtem freitag nach bremen und spielen zwei konzerte, eins mittags gegen 13 uhr, hier, und eins gegen 20:30 uhr hier.
durch ein paar änderungen haben wir auch noch freie plätze, wer also lust hat am freitag morgen gegen 5:00 uhr mitzufahren und einen tag lang auf tour zu sein mit uns, der kann sich gerne bei mir melden.
auf jeden fall freu ich mich drauf!

Dienstag, Mai 05, 2009

willow creek kongress nürnberg

letztes wochenende durfte ich am willow kongress teilnehmen. neben vielen lieben leuten die ich getroffen habe, stand für mich vor allem mal wieder das konsumieren im vordergrund. sich zurücklehnen, 90 min. lang gute gehaltvolle message hören, mit schreiben, einen kaffee dabei schlürfen. leichtes uni feeling. meine erwartungen wurden weitesgehend erfüllt, wenngleich nicht jeder prediger wirklich gut war. merkwürdig ist, das die amis zwar gute sachen erzählen, meist aber nie über das thema was im heft dafür steht. unübertroffen war und ist für mich torsten hebel der es schaffe, immer und immer wieder die von mir an ihn gestellten sehr hohen erwartungen zu erfüllen, und mit seiner gigantisch genialen art, mich nicht nur zum lachen bringt, sondern mich herausfordert und tief berührt. danke torsten für deine gute worte. 

es ist schwer thematisch etwas zusammen zu fassen, ich möchte dies in form eines clips tun, der auch vor ort am sonntag gezeigt wurde. ein clip der fesselt, wachrüttelt und ins nachdenken bringt, ganz zu schweigen von so mancher träne die sicher geflossen sein mag. es war ein genuss zu erleben, wie 4000 menschen, nach diesem clip genauso ruhig und still da saßen und einfach nicht klatschen konnten oder wollten. ich wollte nicht, aus betroffenheit, aufgrund der großen herausforderung, und keine ahung warum. es überwältigt einfach. seht selbst. 

 

kostenloser Counter