Mittwoch, August 20, 2008

dienstberatung

nun wirds ernst. heute war ich das erste mal an meiner schule und habe an einer dienstberatung teilgenommen, die hauptsächlich von organisatorischen dingen geprägt war und vom fast vollständigen kollegium besucht wurde. 33 lehrer auf 261 schüler. witzig: es existiert keine 8. klasse an der schule. außerdem konnte ich meine mentoren für mathe und reli kennenlernen, die doch einen sehr positiven eindruck auf mich machten. zu hause durchforste ich dagegen weniger eindruckerregende seitenlange vorschriften für das referentdariat mit teilweise widersprüchlichen angaben, was bisweilen unverständlich wirkt und natürlich einfach nur nervt. wo die herkommen? von der "sächsichen bildungsagentur, regionalstelle leipzig, lehrerausbildungsstätte". der name verrät so einiges. morgen gehts zur fachschaftsberatung mathematik, bin gespannt was und wie da geplant wird. 

4 Kommentare:

Marens Langeweile hat gesagt…

Seit einiger Zeit (etwa 30 Sekunden) interessiert mich die Frage, warum es keine 8. Klasse gibt, brennend. Sind da nur Überflieger, die alle zeitgleich überspringen?

e-MiX hat gesagt…

*lol* nein der grund ist ganz einfach: jede mittelschule "kämpft" um genug 5t klässler, es müssen genug zusammen kommen damit min. zwei 5te klassen existieren. (keine ahnung warum grad zwei...) vor drei jahren war dies an meiner schule nicht der fall, es meldeten sich nur 20 schüler an, die dann auf andere schulen verteilt wurden. ein jahr später waren es wieder mehr, und andere schulen gaben an unsere ab und deshalb gibt es drei 7te klassen. 9te klasse sitzenbleiber müssten die schule wechseln...

marthandi hat gesagt…

Hey, hab grad entdeckt, dass du gerade bonhoeffer liest! das kann ich nur zuuu sehr empfehlen. er ist einer meiner "lieblingshelden" und ich find sein leben so spannend und ziemlich viele dinge gut, die er so geschrieben und gesagt hat! viel spaß noch beim lesen! hab jetzt erst die bonhoeffer-dokufilm-DVD geschenkt bekommen! *freu*
LG, DIE_Martha

Anonym hat gesagt…

wie is schule denn????

 

kostenloser Counter